' Einbindung von OpenGL
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
' Festlegung der Konstanten, die für den Bildschirm wichtig sind
const scrnX = 640
const scrnY = 480
const depth = 32
const fullscreen = &h0 ' Vollbildmodus ( &h0 = aus, &h1 = an )
screenres scrnX,scrnY,depth,,&h2 OR fullscreen
' Konfiguration von OpenGL
glMatrixMode(GL_PROJECTION) ' Matrix definieren
glLoadIdentity
glViewport(0,0,scrnX,scrnY) ' Achse festlegen
glOrtho(0,scrnX,scrnY,0,-128,128)
glMatrixMode(GL_MODELVIEW) ' Deaktivierung des Rendern der Rückseiten
glEnable(GL_CULL_FACE)
glCullFace(GL_BACK)
glEnable GL_TEXTURE_2D ' Texturen aktivieren
glLoadIdentity
glEnable(GL_DEPTH_TEST) ' Tiefentest
glDepthFunc(GL_LESS)
glEnable(GL_ALPHA_TEST) ' Alphatest
glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1)
do
glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
glBegin GL_QUADS
glVertex2i 0, 50 '' LINKS UNTEN (1. Koordinate)
glVertex2i 50, 50 '' RECHTS UNTEN (2. Koordinate)
glVertex2i 50, 0 '' RECHTS OBEN (3. Koordinate)
glVertex2i 0, 0 '' LINKS OBEN (4. Koordinate)
glEnd
glFlush ' Verarbeitung der Befehle
flip
screensync
loop until multikey(&h01) ' Verlasse die Schleife sobald Escape gedrückt wird
I know that your snippet is from my tutorial. ;) I already began to translate it to English. It's gonna to be finished in few weeks (right after having finished my exams).
i don't know, whether we can write german, or not :S
[german]
Lag es denn einfach daran, dass ich oben nur die CONSTanten weggelassen hatte?
hmm... eine kleine frage hätte ich noch:
wie bekomm ich denn das "hässliche" DOS-Fenster im Hintergrund weg?
[/german]
([google-translation]
- > it was simply because of the fact that I had omitted only the CONSTanten above? hmm… a small asks would have I still: how get I the “ugly” DOS window in the background away?
[/google-translation]